top of page
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

„Drücke den deutschen Paralympionikinnen und Paralympioniken die Daumen“

Berlin.

„Ich drücke allen deutschen Paralympionikinnen und Paralym-pioniken, die in Peking an den Start gehen, die Daumen. Ich bin zuversichtlich, dass sie an die Erfolge der vergangenen Spiele anknüpfen können und dem Para-Sport zu mehr Aufmerksam-keit verhelfen werden. Der Ausschluss von Russland und Bela-rus von den Spielen ist zudem ein wichtiger und notwendiger Schritt“, so der teilhabepolitische Sprecher der FDP-Bundestags-fraktion Jens Beeck.


Insgesamt 18 Athletinnen und Athleten und sechs Guides treten in China in vier qualifizierten Sportarten für Deutschland an. Die gesamte Delegation des Deutschen Behindertensportverbandes umfasst 60 Personen.

Beeck: „Sport steht an vielen Stellen beispielhaft für gelebte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Ob im Verein vor Ort, bei Meisterschaften oder auf der großen Bühne bei den Paralympics: Sport überwindet Grenzen und verbindet die Menschen. Klar ist aber auch: Dort, wo Grenzen im wahrsten Sinne der Wortes überschritten werden, wie Russland dies der-zeit durch seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine tut, muss es deutliche Konsequenzen geben. Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass das IPC seine Entscheidung revidiert hat und Russland und Belarus nun doch von den Paralympics ausgeschlossen hat. Denn mit ihrem Vorgehen verletzen diese nicht nur Völkerrecht, sondern auch den olympischen und paralympischen Frieden. Der Deutsche Behinderten-Sportverband hatte den Ausschluss deshalb zurecht mit Nachdruck gefordert.“

Die Paralympischen Winterspiele in Peking starten am morgigen Freitag, 4. März, und dauern bis zum 13. März 2022.

„Abseits des Sportes dürfen aber auch die Schattenseiten der olympischen und paralympischen in China nicht aus den Augen gelassen werden. Denn während sich Peking mit der Austragung der Spiele schmückt, werden überall im Land Menschenrechtsverletzungen begangen. Selbst vor der Überwachung von Sportle-rinnen und Sportlern schreckt das kommunistische Regime nicht zurück“, so Beeck.

Mehr Hintergründe zu den Paralympics gibt es unter anderem beim Deutschen Behindertensportverband hier:

www.teamdeutschland-paralympics.de

Das deutsche Paralympics-Team informiert zudem umfassend unter anderem auch auf Instagram unter @teamdeutschlandparalympics über die Spiele.

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
bottom of page