09. März 2020                                     kobinet

Keine behinderten Beschäftigten – mehr Ausgleichsabgabe

Mittels einer kleinen Anfrage im Deutschen Bundestag hat sich der teilhabepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Jens Beeck, zusammen mit einigen Fraktionskolleg*innen der FDP-Bundestagsfraktion über die Entwicklung der Situation behinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt erkundigt.

26. Februar 2020                            gn-online

Jens Beeck auf FDP-Bezirksparteitag wiedergewählt

Ganz im Zeichen der Vorstandswahlen stand kürzlich das Treffen des FDP-Bezirksverbandes der FDP. Große Änderungen gab es nicht, die meisten Vorstandsmitglieder bleiben für weitere zwei Jahre im Amt. 

24. Januar 2020                                        noz

Klimaschutz soll oberste Priorität im Handeln der Stadt Lingen bekommen

Die Folgen des weltweiten Klimawandels sind immer deutlicher spürbar, auch in Lingen beispielsweise durch die Dürren in den letzten Sommern. Die Stadtverwaltung soll auf Antrag der CDU nun schnell ein Konzept erarbeiten, um ihr Handeln auf den lokalen Schutz der Umwelt und der Natur auszurichten. Dem folgten alle Parteien im Stadtrat - und erinnerten die Christdemokraten daran, dass man schon weiter sein könnte.

19. Januar 2020                                        not

Frauen in Lingen-Damaschke ausgezeichnet

Beim Neujahrsempfang des Förderkreises Damaschke in der Stadt Lingen sind am Sonntag Annette Feldmann sowie die Damen des Damaschker Turnvereins geehrt worden.

02. Januar 2020                 deutschlandfunk

Neue Präsidentin Verena Bentele hat große Pläne

Der Deutsche Behindertenrat soll verbandsübergreifend die Interessen behinderter und chronisch kranker Menschen vertreten. Über 140 Gruppierungen sind darin organisiert. Bisher ist das Gremium allerdings selbst vielen Betroffenen kaum bekannt. Die neue Präsidentin, Verena Bentele, will das ändern.

18. Oktober 2019                                      ndr

Nach Moorbrand: Schießbetrieb noch eingeschränkt

Der Moorbrand auf der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen ist zwar schon mehr als ein Jahr her, die Folgen sind aber immer noch spürbar. So wird es nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen noch geraume Zeit dauern, bis die Anlage der Bundeswehr wieder voll einsatzfähig ist. 

26. Juli 2019                     ems-vechte-surfer

Jens Beeck empfängt Besuchergruppe aus dem Wahlkreis 

Vor Kurzem war eine Besuchergruppe aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim in Berlin zu Gast. Die Niedersachsen folgten damit der Einladung des lokalen Bundestagsabgeordneten Jens Beeck (FDP). 

30. Juni 2019                                               zdf

Biergartenkultur in Gefahr- FDP will Arbeitszeitregeln ändern

Die FDP will mit einer Lockerung der Arbeitszeitregelungen für Gastronomie-Beschäftigte die Biergartenkultur in Deutschland retten. Das geht aus einem Antrag der Bundestagsfraktion hervor, über den das Parlament nach der Sommerpause beraten soll, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

04. März 2020                                     el-news

Stärkung des ÖPNV im Emsland richtig und wichtig

„Die Pläne, den ÖPNV im Landkreis Emsland zu stärken, sind richtig und wichtig“, so der lokale Bundestagsabgeordnete Jens Beeck (FDP). „Der Nahverkehr in unserer Region bleibt bisher weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich hoffe, dass die ehrgeizigen Ziele auch zu echten Verbesserungen führen.“

16. Februar 2020                                       Zeit

Aufzug kaputt bedeutet eine Stunde Umweg

Reisen mit der Bahn sind für Menschen mit Behinderung, Rollator oder Kinderwagen immer noch von Hindernissen geprägt. Selbst einige neue Züge sind nicht barrierefrei.

27. Januar 2020                                  kobinet

Über 2.500 Eingaben beim Eisenbahn-Bundesamt

Neben den Beschwerdemöglichkeiten bei einzelnen Verkehrsbetrieben und Bahnunternehmen gibt es beim Eisenbahn-Bundesamt eine Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte. Inwieweit diese auch den Belangen behinderter Menschen gerecht wird und warum deren Beschwerdeformular nicht barrierefrei ist, das wollten Abgeordnete der FDP-Bundestagsfraktion um deren behindertenpolitischen Sprecher Jens Beeck von der Bundesregierung wissen.

16. Januar 2020                               gn-online

So stimmten die hiesigen Abgeordneten über Organspende ab

Aus für die „doppelte Widerspruchslösung“: Der Bundestag hat über die Neuregelung der Organspende in Deutschland entschieden. Die Abgeordneten Dr. Daniela De Ridder (SPD), Jens Beeck (FDP) und Albert Stegemann (CDU) berichten, wie sie abgestimmt haben.

29. November 2019                                noz

Podiumsdiskussion in Spelle nach Landwirte-Protest in Berlin

Spelle. Auf einer großen Sternfahrt in Berlin haben Landwirte abermals ihrem Unmut über die Agrarpolitik der Bundesregierung Luft gemacht. Die FDP will nun auch im südlichen Emsland in den Austausch treten und lädt am Montag zur Podiumsdiskussion zur Zukunft der Landwirtschaft in Spelle.

13. Oktober 2019                                      noz

Bundestagsabgeordneter Beeck besucht Gemeinde Geeste

Besuch aus Berlin konnten Vertreter der Gemeinde Geeste begrüßen. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Jens Beeck (FDP), der sich gemeinsam mit Parteifreunden informieren wollte.

25. Juli 2019                                                noz

Beeck: Zugverkehr im Emsland auch mit ECx unverändert

Die Anschlüsse zwischen Nah- und Fernverkehr im Emsland und in der Grafschaft Bentheim sollen auch nach der Umstellung auf den ECx ab 2023 gewährleistet werden. Zudem wird der Eurocity auch in Zukunft Halt in Bad Bentheim machen. Beides teilte die Bahn in ihrer Antwort auf ein Schreiben des Lingener Bundestagsabgeordneten Jens Beeck (FDP) mit.

20. Juni 2019                       deutschlandfunk

Kunststück Integration

Im Berliner Circus Sonnenstich lernen Menschen mit Down-Syndrom Kunststücke mit dem Diabolo oder akrobatische Tricks. Sie wollen damit zeigen, dass sie weit mehr können, als ihnen zugetraut wird. Deshalb stellt sich der Verein auch gegen den Trisomie-21-Bluttest als Kassenleistung.

28. Februar 2020                            gn-online

Nordhorner Gymnasiastin wird Juniorbotschafterin in den USA

Das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm des Deutschen Bundestages ermöglicht es der Nordhorner Gymnasiastin Neva Dogan, die Grafschaft ein Jahr lang in den USA zu vertreten. Auf den Weg gebracht hat dies der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Beeck. 

04. Februar 2020                                kobinet

Keine Umsatzsteuer bei Mahlzeiten in Einrichtungen

Im Zusammenhang mit der im Bundesteilhabegesetz geregelten Reform der Eingliederungshilfe sind eine Reihe von Unklarheiten aufgetreten, die es zu lösen gilt. Bei einer dieser Fragen wurde nun Klarheit geschaffen, nämlich bei der Frage der Umsatzsteuerpflicht für Mahlzeiten in Einrichtungen. Nun steht fest: Auch künftig bleiben Mahlzeiten in Einrichtungen umsatzsteuerfrei. 

23. Januar 2020                           IDW-Online

Bundestagsmitglied und zwei Landtagsabgeordnete besuchen die Mikroben- und Zelllinienmetropole DSMZ in Braunschweig

Am 22. Januar 2020 konnte das Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH MdB Jens Beeck aus Lingen und die Landtagsabgeordneten Susanne Schütz aus Braunschweig sowie Björn Försterling aus Wolfenbüttel auf dem Gelände des Science Campus Braunschweig-Süd empfangen.

13. Januar 2020          Meppener Tagespost

Hebammen in Meppen sind sauer

Jens Beeck spricht in Neugeborenenpraxis in Meppen über Gefahren für diesen Berufsstand

24. Oktober 2019                            LZ Online

FDP fordert „Assistenzhundegesetz“

Die FDP will mit einem „Assistenzhundegesetz“ Behinderten mit Diabetes, Epilepsie und posttraumatischen Belastungsstörungen zu tierischer Unterstützung verhelfen. Das geht aus einem Bundestagsantrag der FDP-Fraktion hervor, der dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

28. August 2019                                         noz

Lingener Inklusionsgruppe Schnorchies ist ein starkes Team

 Jeden Samstag um 14 Uhr treffen sich im Lingener Schwimmbad Linus Wasserwelten die "Schnorchies" - der Inklusionsclub für Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern der Tauchsport Gemeinschaft Lingen (TSG). Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Vor allem aber geht es hierbei um Teamgeist.

16. Juli 2019                              sehnde-news

MdB Jens Beeck diskutiert mit Bewohnern im Klinikum

Ende vergangenen Jahres hatten sich 33 Bewohnerinnen und Bewohner auf in den Bundestag nach Berlin gemacht. Verabredet waren sie unter anderem auch mit Jens Beeck, Bundestagsabgeordneter der FDP. Leider konnte das Gespräch dann doch nicht wie geplant stattfinden. Dennoch hatte die Wahrendorff-Delegation einen spannenden Tag im Bundestag mit Besuch des Plenarsaals. Die politische Diskussion mit einem verantwortlichen Bundestagsabgeordneten wollten die Teilnehmenden jedoch nicht einfach aus ihrem Kalender streichen. Daher luden sie MdB Jens Beeck zum Gespräch in das Klinikum Wahrendorff ein. 

15. März 2019                                             faz

„Jeder ist ein freier Bürger und soll wählen dürfen“

Florian und Alexander haben Down-Syndrom. Der eine darf wählen, der andere nicht – bislang. Heute berät der Bundestag, ob Alexander womöglich schon an der Europawahl Ende Mai teilnehmen darf.