Mein Name ist Jens Beeck.

Seit 2017 arbeite ich im Bundestag in Berlin.

Die FDP ist eine Partei im Bundestag.

Ich arbeite seit 1987 bei der FDP.


Die FDP will, dass jeder Mensch selbst über sein Leben entscheiden kann.

Seit 2001 arbeite ich auch als Rechtsanwalt.

Ich helfe Menschen, die ungerecht behandelt werden.

Seit vielen Jahren arbeite ich bei der FDP in
Lingen (Ems).

Das ist eine Stadt in Niedersachsen.

Ich unterstütze die Bürger in Niedersachsen.

Alle Menschen sollen überall mitmachen können.

Alle Menschen sollen selbst über ihr Leben entscheiden dürfen.

Wir suchen die besten Lösungen.

Dazu arbeiten wir mit allen zusammen.

Sozial-Politik

Jeder muss in Deutschland sicher und sozial leben können.

Vor allem im Alter ist Sicherheit wichtig.


Wir wollen, dass Menschen in Rente nicht arm werden.

Man darf nicht gezwungen werden, in Rente zu gehen.


In der Politik muss sich also etwas ändern.

Teilhabe

Digitalisierung

Unsere Zukunft ist digital.

Viele Informationen müssen so gemacht werden, dass sie ein Computer verstehen kann.

Das macht viele Dinge schneller und einfacher.

Das nennt man Digitalisierung.

Viele Länder sind darin besser als Deutschland.

Deswegen muss Deutschland auch besser werden.

Die Politik muss das möglich machen.

Kommunales

Kommunen sind Gemeinden, also Städte oder Dörfer.

Auch in Kommunen wird Politik gemacht.

Sie sind sehr wichtig dafür, dass das Volk in Deutschland bestimmen kann.

Deswegen müssen Kommunen besser unterstützt werden.

Bürger-Rechte

Wir müssen die Bürger-Rechte schützen.

Das ist unsere Pflicht als Politiker.

Es gibt sehr viele verschiedene Bürger-Rechte.

Sie beschützen die Bürger.

Sie geben Freiheiten.

Sie machen es möglich, selbst über sein Leben zu entscheiden.

Arbeitsmarkt

Auf dem Arbeitsmarkt suchen Menschen nach Mitarbeitern oder nach Arbeit.

Der Arbeitsmarkt ist manchmal ungerecht.

Menschen sollen selbst entscheiden dürfen, wann und wo sie arbeiten.

Sie sollen so arbeiten dürfen, wie es für sie am besten ist.

Sie sollen sich auch immer weiterbilden dürfen.

Jeder soll gute Möglichkeiten bekommen.

Ich finde,

wir alle sollten in Deutschland die gleichen Chancen haben und nicht aufgrund von sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder Behinderung benachteiligt werden. Als teilhabe-politischer Sprecher der FDP-Bundestags-Fraktion ist es mir sehr wichtig, dass jeder Mensch überall mitmachen kann und nicht ausgeschlossen wird.

Sie haben weitere Fragen? 

Melden Sie sich bei mir!

Kontakt:

Jens Beeck

Platz der Republik 1

11011 Berlin

E-Mail: jens.beeck@bundestag.de

Telefon: 030 227 74268 

Weitere Infos:

Unter diesen Links finde Sie weitere Informationen rund um die Politik und den Bundestag:

www.bundestag.de/leichte_sprache

www.fdp.de/pdf/FDP_BTW2017_Kurzwahlprogramm_einfacheSprache.pdf