top of page
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

FREIHAUS 2023-6: #ZusammenUnschlagbar

Vom 17. Juni bis zum 25. Juni 2023 finden in der Hauptstadt erstmals die Special Olympics World Games statt. Warum die Spiele in Deutschland zu mehr Inklusion und Teilhabe führen werden, lesen Sie hier.

Das Maskottchen der Special Olympics World Games Berlin 2023 / Foto: Tilo Wiedensohler

USA, Irland, China, Griechenland, die Vereinigten Arabischen Emirate und nun auch Deutschland. In Berlin sind in dieser Woche die Special Olympics World Games gestartet. Rund 7.000 Athleten und Athletinnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind dafür in 190 Delegationen nach Berlin gereist und werden während der Spiele in 26 Sportarten gegeneinander antreten.


Schon vor gut einem Jahr haben wir hier in Berlin die Nationalen Spiele der Special Olympics als großartigen Erfolg gefeiert. Schon damals schaute man voller Freude auf die World Games in diesem Jahr. Als teilhabepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion empfinde ich es als große Ehre, dass die internationalen Spiele in diesem Jahr hier bei uns in Deutschland stattfinden.


Tausende Sportlerinnen und Sportler werden gemeinsam mit den unzähligen Gästen aus dem In- und Ausland ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung feiern.

Die Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist nicht erst seit der Aufnahme des Benachteiligungsverbotes in unser Grundgesetz vor über 25 Jahren und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention vor mehr als zehn Jahren eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dem Sport kommt dabei eine besondere Rolle zu. Er verbindet alle Menschen miteinander und trägt durch Begegnungen und ein gleichberechtigtes Miteinander zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Nicht umsonst gibt es daher deutschlandweit viele erfolgreiche inklusive Sportprojekte vor Ort in den Kommunen.


Immacolata Glosemeyer (MdL Niedersachsen, SPD), Susanne Menge (MdB, Bündnis90/Die Grünen) und ich bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion.

Dennoch sehe ich auch die Aufgaben und Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft in Hinblick auf Teilhabe und Inklusion noch steht – im Alltag und auch in den Köpfen der Menschen existieren nach wie vor Barrieren, die es abzubauen gilt. Die Special Olympic World Games sind dafür der ideale Anlass.


So hat auch das Organisations-Komitee zusammen mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag sowie der Sportministerkonferenz die Gunst genutzt und die Spiele mit dem Host Town-Programm „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ über die Grenzen Berlins hinaus in die Länder, Städte und Kommunen gebracht. Ein wahrer Erfolg, denn so setzen wir ein Zeichen des offenen und respektvollen Miteinanders.


Die Spiele stehen in diesem Jahr unter einem besonderen Motto: #ZusammenUnschlagbar. Und das ist es auch, was Inklusion und Teilhabe in einer Gesellschaft ausmachen: Wir werden nur gemeinsam die Herausforderungen auf dem Weg zu einer inklusiven Gemeinschaft meistern.

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
bottom of page