Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

Bund fördert entwicklungspolitisches Engagement von Lingen und Nordhorn

Berlin./Lingen.

Der Bund fördert das entwicklungspolitische Engagement der Städte Lingen (Ems) und Nordhorn. Über Engagement Global und die „Servicestelle Kommunen in der einen Welt“ erhalten die emsländische Stadt und die Kreisstadt der Grafschaft Bentheim eine personelle Förderung zur Koordination der kommunalen Entwicklungspolitik.


„Viele Kommunen sind in der Entwicklungszusammenarbeit unglaublich aktiv. Durch Partnerschaften mit anderen Städten und Regionen oder durch Initiativen lokaler Akteure sind über Jahre enge Verbindungen entstanden. Erfolgreiche Entwicklungspolitik hängt dabei auch maßgeblich von einer gelungenen Abstimmung der beteiligten Akteure vor Ort ab. Ich freue mich deshalb, dass der Bund die Städte Lingen und Nordhorn im Rahmen einer personellen Förderung dabei unterstützt, die kommunale Entwicklungszusammenarbeit besser zu vernetzen und weiter zu stärken“, so der lokale Bundestagsabgeordnete Jens Beeck.


Die Stadt Lingen (Ems) hatte im vergangenen Jahr einen Projektantrag für das Förderinstrument „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ eingereicht. Die Freien Demokraten hatten dies seinerzeit im Stadtrat gefordert. Der Projektantrag aus Lingen wurde, ebenso wie ein entsprechender aus Nordhorn, bewilligt. Die Projekte werden im Laufe des Jahres 2022 starten.


Im Wahlkreis Mittelems gibt es derzeit bereits eine laufende Förderung für die Koordination kommunaler Entwicklungspolitik. Die Stadt Bad Bentheim wurde von 2018 bis 2020 im Rahmen eines Erstprojektes unterstützt. Das hieran anschließende Folgeprojekt läuft derzeit noch bis zum 30. Juni 2022.


Engagement Global ist ein Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die „Servicestelle Kommunen in der einen Welt“ ist Partnerin bei allen Fragen kommunaler Entwicklungspolitik

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png