top of page
Beeck_750x422_1-43.png

MITGLIEDSCHAFTEN UND ÄMTER IM BUNDESTAG

Obmann​

  • Ausschuss für Arbeit und Soziales

Ordentliches Mitglied

  • Auswärtiger Ausschuss

  • Ausschuss für Arbeit und Soziales

Stellvertretendes Mitglied

  • Ausschuss für Inneres und Heimat

  • Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Vorsitzender der Landesgruppe Nord der FDP-Bundestagsfraktion

Vorstand der deutsch-mittelamerikanischen Parlamentariergruppe

ÜBER MICH

Meine Schulausbildung schloss ich 1988 mit dem Abitur ab, anschließend arbeitete ich im Service in einem Hotel im Schwarzwald.

Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften. 
Mein erstes juristisches Staatsexamen legte ich 1996 ab, anschließend war ich als Verwaltungsangestellter im Arbeitsamt Nordhorn tätig und absolvierte 1996 meinen Grundwehrdienst. Nach dem Referendariat schloss ich mein zweites juristisches Staatsexamen im Jahr 2000 ab.

Seit 2001 bin ich selbstständiger Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in meiner Heimatstadt Lingen (Ems). Meine Schwerpunkte waren dabei Strafrecht sowie Familien-, Sozial- und Betreuungsrecht. Die anwaltliche Tätigkeit übe ich seit dem Einzug in den Deutschen Bundestag 2017 nur noch in sehr geringem Umfang aus.
 
2000-2009 war ich als geschäftsführender Gesellschafter einer Internetagentur tätig.

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

MEIN WEG NACH BERLIN

Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png
Key Visual_edited.png

1987

2017

2021

Seit 1987 bin ich politisch aktiv und Mitglied der Freien Demokraten. Gemeinsam setzen wir uns für die Selbstbestimmung in allen Lebenslagen ein. Politik soll die Menschen nicht erziehen oder bevormunden, sondern den Rahmen für selbstbestimmte Entscheidungen schaffen.

Bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 wurde ich über Platz 2 der Landesliste der FDP Niedersachsen zum Mitglied des 19. Deutschen Bundestages gewählt. In der 19. Legislaturperiode hatte ich folgende Mitgliedschaften:

  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales

  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

  • Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss

  • Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-mittelamerikanischen Parlamentariergruppe

  • Mitglied der Parlamentariergruppe BeNeLux

  • Mitglied der Parlamentariergruppe Pferd

  • Mitglied der interfraktionellen Arbeitsgruppe Pränataldiagnostik

Als teilhabepolitischer Sprecher meiner Fraktion setze ich mich aktiv für die Belange und Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Mir ist es dabei sehr wichtig, dass niemand wegen seiner Behinderung ausgeschlossen oder benachteiligt wird.

Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag am 26. September 2021 wurde ich, über Platz 2 der Landesliste der FDP Niedersachsen, erneut in den Deutschen Bundestag gewählt. Im Deutschen Bundestag habe ich folgende Mitgliedschaften:

  • Ordentliches Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales

  • Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

  • Vorsitzender der Landesgruppe Nord der FDP-Bundestagsfraktion

  • Vorstand der deutsch-mittelamerikanischen Parlamentariergruppe

  • Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss

  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

ENGAGEMENT VOR ORT

Politik beginnt vor Ort. Kommunalpolitik ist daher ein zentraler Baustein unserer Gesellschaft. Mir ist es besonders wichtig, was die Menschen vor Ort bewegt, um die kommunalen Interessen auch auf Landes- und Bundesebene wirkungsvoll zu gestalten. Dies gelingt vor allem durch persönlichen Austausch.
 
Seit über 30 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik meiner Heimatstadt Lingen (Ems). Seit über 30 Jahren gehöre ich dem Rat der Stadt an.

Als Beigeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Familie, Integration und Inklusion trete ich für die Stärkung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ein.

Von 1992 bis 2017 war ich Ortsvorsitzender der FDP Lingen (Ems) und zwischen den Jahren 2006 und 2011 Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Landkreises Emsland. Seit 2012 bin ich Vorsitzender des FDP Bezirksverbands Osnabrück.

1995 trat ich der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker in Niedersachsen bei, deren Vorsitzender ich seit 2014 bin. Das Ziel der VLK sind starke und handlungsfähige Kommunen, in denen Bürgerinnen und Bürger ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die Voraussetzung dafür ist eine vielfältige und aktive Bürgerbeteiligung.

EHRENAMT

In keinem anderen Land der Welt ist der ehrenamtliche Einsatz so stark verwurzelt wie in Deutschland. Über 23 Millionen Menschen engagieren sich hier freiwillig. Die Gesellschaft lebt von Bürgerinnen und Bürgern, die mitgestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch ihre Hilfsbereitschaft fördern.

Neben meinem politischen Engagement bin ich Mitglied in verschiedenen sozialen Vereinen und Verbänden.  

Das Ehrenamt anzuerkennen, zu pflegen und zu unterstützen ist für mich ein wichtiger Teil der Arbeit. Egal ob im Verein, sozialen Einrichtungen, Kirchengemeinden, bei der freiwilligen Feuerwehr oder in der eigenen Nachbarschaft – ohne Ehrenamt wäre vieles nicht möglich.

Ehrenamt verbindet!

bottom of page